Im Fach Datenmodellierung 3D erstellten die Lernenden des GMA20d im dritten Lehrjahr ein digitales Modell eines öffentlichen Raumes aus der Umgebung der Lagerstrasse. Neben eigen erstellten 3D-Modellen kamen öffentlich zugängliche Daten, sogenannte Open Government Data (OGD) zur Anwendung. Bund, Kantone und Kommunen stellen der Öffentlichkeit offene und frei nutzbare Verwaltungsdaten zur Verfügung. Die äusseren Grenzen bildeten das 3D-Stadtmodell der Stadt Zürich. Auf ein Geländemodell wurde ein Luftbild gelegt, beide vom Kanton Zürich bereitgestellt. Die eigenen 3d-Modelle wurden einerseits in CAD konstruiert, anderseits fotogrammetrisch erzeugt. Diese unterschiedlichen Daten wurden in einer speziellen Software zu einem Gesamtmodell zusammengefügt. In einer Game Engine wurde daraus eine Szene erstellt, die als 360 Grad Panorama, Video oder direkt in der virtuellen Realität betrachtet wurde. Insgesamt haben die Lernenden fünf Datensätze, vier Datentypen sowie vier Softwares verwendet.
Daten:
3D-Dachmodell (LoD 2) der Stadt Zürich (Filegeodatabase)
Digitales Terrainmodell des Kantons Zürich (GeoTIFF)
Orthofoto des Kantons Zürich (GeoTIFF)
Konstruiertes 3d-Modell (DWG/DXF)
Fotogrammetrisch erzeugtes 3D-Mesh (OBJ)
Softwares:
Autodesk AutoCAD
Autodesk ReCAP
Esri CityEngine
Unreal Engine mit Twinmotion
Hier einige eindrückliche (und lustige) Beispiele von 360 Grad Panoramas der PH Zürich von Felix Bart, Benjamin Kolb und Patrick Zbinden. Die Texturierungen der Gebäude entsprechen bei allen Beispielen nicht der Realität.
(QR Code mit dem Smartphone fotografieren und Links öffnen, oder hier anklicken)
Mit viel Enthusiasmus erstellte Marc Stucki eine Filmszene der Europaallee mit Negrellisteg.
Link zum Film.
https://www.nanoo.tv/link/v/DGEquQcd
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